michael-fauth.de

Elektronik aus Leidenschaft

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Artikel
Aktuell

Oszilloskop Hameg HMO 1024 (Mit HO3508, HO012 und HO010)

E-Mail Drucken PDF

Entwicklungsarbeiten im Berech eingebetteter Systeme geraten meistens schnell ins Stocken sobald Probleme mit externer Peripherie auftreten. In diesen Fällen hilft das Debugging des Mikrocontrollers/Prozessors nur bedingt, denn oft sind die Probleme elektronischer Natur und können mit dem Debugger nicht oder nur schwer gefunden werden. Solche Probleme können von einer unsauberen Versorgungsspannung, über falsch dimensionierte Pullup Widerstände, bis hin zu kalten Lötstellen reichen.

In all diesen Fällen ist es extrem hilfreich ein Oszilloskop zur Verfügung zu haben. Da mein altes, analoges Oszilloskop in der Vergangenheit vermehrt für Frust gesorgt hat, musst endlich ein neues, digitales Speicheroszilloskop her.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 26. August 2013 um 17:44 Uhr
 

Inertial Measure Unit (IMU) - Sensoren

E-Mail Drucken PDF

Um meinem Roboter zu ein wenig mehr Orientierung im Raum zu verhelfen werde ich mich an einer "Inertial Measure Unit" kurz IMU versuchen. Die dazu benötigten Sensoren sind heute eingetroffen. Zu tiefes Luftholen sollte beim Umgang mit diesen Dingern vermieden werden - akute Inhalationsgefahr!

 

 

 

 

 

 

 

 

Von links nach rechts:

  • LPR530AL 2-Achsen (X, Y) Gyroskop, 5 x 5 x 1,5 mm LGA-16
  • HMC5843 3-Achsen Magnetfeldsensor, 4 x 4 x 1,3 mm LCC-20
  • ADXL345 3-Achsen Beschleunigungssensor, 3 × 5 × 1 mm LGA-14

Ich muss zugebe, der HMC5843 hat mich aufgrund seiner Größe etwas überrascht, ich hätte das Datenblatt wohl doch etwas eingehender studieren sollen. Jedenfalls freue ich mich schon darauf, diese Kerlchen einzulöten. Im übrigen hätte man für das gleiche Geld auch ziemlich gut Essen gehen können ;)

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 11. August 2010 um 20:23 Uhr
 

Seite zum ersten mal online!

E-Mail Drucken PDF

Heute ist die Seite zum ersten mal online!

Sinn und Zweck dieser Seite ist es, euch meine Projekte aus dem Bereich Mikrocontroller und Elektronik vorzustellen. Es gibt hauptsächlich am Layout natürlich noch viel zu tun, ich hoffe jedoch, das ich schon in Kürze die ersten Artikel verfassen und einstellen kann. Bis dahin bitte ich noch um ein wenig Geduld.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 08. Mai 2010 um 10:47 Uhr